Online-Seminar: Herausforderungen in der Rinderhaltung: Moorbewirtschaftung und Entwicklung am Milch- und Fleischmarkt

Datum u. Zeit
08.12.2021
10:00 - 14:30

Thema:
Bewirtschaftete Moore sind eine der größten Einzelquellen für Treibhausgase in Deutschland. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Moore und deren Schutz zunehmend in den Fokus der Politik geraten. In Bezug auf den Klimawandel ist dies natürlich positiv zu bewerten. Doch was bedeutet das für landwirtschaftliche Betriebe mit Moorflächen? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf bewirtschaftete Moore aus? Ist es möglich auf Moorböden Klimaschutz und Klimaanpassung miteinander zu vereinen und ein positives Bild der Zukunft landwirtschaftlich genutzter Moorböden zu zeichnen? Der Bioland Landesverband Niedersachsen/Bremen will sich dem Thema in einer Reihe von Veranstaltungen (Vorträge und Workshops) nähern, damit unsere landwirtschaftlichen Betriebe nicht plötzlich vor vollendeten Tatsachen stehen. Wir wollen die Zeit nutzen, um uns auszutauschen und eigene Ideen zu diesem Thema entwickeln. Wir starten mit einem Vortrag von Frau Dr. Bärbel Tiemeyer, die schon seit vielen Jahren am Thünen-Institut leidenschaftlich zu den Themen Moornutzung und Moorschutz forscht. Sie kann uns einen Überblick und eine Einschätzung zur Höhe der Treibhausgasemissionen (THG) von Moorböden unter landwirtschaftlicher Nutzung geben und wie diese sinnvoll reduziert werden können.
Ebenso entscheidend für das zukünftige Wirtschaften und Überleben ist die Frage, ob meine Produkte gefragt sind und ob sie ausreichend gut bezahlt werden.
So widmen wir uns anschließend dem Thema Milchmarkt. Entwickelt sich der Milchmarkt weiterhin positiv? Oder wird die Kuhmilch irgendwann zu einem Großteil durch pflanzliche Milch ersetzt? Wie ist die Entwicklung am Fleischmarkt? Mit welchen Preisen ist zu rechnen und wie ist eine Absatzsteigerung möglich? Was werden zusätzliche Qualitätsanforderungen sein?

Ablauf:
10 – 12 Uhr Vortrag & Diskussion: THG-Emissionen landwirtschaftlich bewirtschafteter Moore, B. Tiemeyer
12 – 12.30 Uhr Mittagspause
13 – 14.30 Uhr Vortrag & Diskussion: Milch- und Fleischmarkt, D. Bischoff

Referenten:
Dr. Bärbel Tiemeyer, Thünen-Institut, und Daniel Bischoff, Bioland e.V.

Moderation:
Dr. Eike Poddey, Bioland e.V.

Fragen?
gerne an das Bioland-Tagungsbüro: Tel. 04262 959070, E-Mail tagungsbuero@bioland.de

 

Veranstalter
Bioland e.V.

Veranstaltungsart
Vorträge und Austausch

Telefonnummer
Bioland-Tagungsbüro: Tel. 04262 959070

Email
tagungsbuero@bioland.de

Website
www.bioland.de

Teilnahmegebühr
kostenlos - Die Veranstaltung wird vom Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen unterstützt, gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen.

Anmeldung
Zur Planung und zum Erhalt der Zugangsdaten bitten wir um Anmeldung bis 6.12.21: www.bioland.de/veranstaltungskalender