Optimierte Kleegrasnutzung im viehlosen Öko-Betrieb

Datum u. Zeit
24.11.2020
10:00 - 12:00

Eintritt
keine Gebühr

Veranstalter
Bioland

Veranstaltungsart
Online-Seminar

Telefonnummer
0160 96304305

Email
kilian.busch@bioland.de


Weitere Informationen und Anmeldung:

Einladung Online-Seminar-Kleegraskompostierung 2020

Spezialisierte, ökologische Acker- und Gemüsebaubetriebe werden immer zahlreicher. Da Futterleguminosen immer die Basis für eine funktionierende Fruchtfolge darstellen, kommt häufig die Frage nach der Nutzung von Kleegras auf. Kooperation sind je nach Region nicht möglich, der Futterverkauf nicht lohnenswert. Ein häufiges Dilemma für ökologisch wirtschaftende Betriebe.
Das Team von Dr. Christian Bruns der Uni Kassel stellt in diesem Webinar die Arbeit im „Opti-KG“-Projekt vor. Seine äußerst praxisnahe Forschung zur Kompostierung von Kleegras im Ökobetrieb kann uns erste Ergebnisse liefern, auf die besonders viehlos wirtschaftende Betriebsleiter/Innen dringend warten. Die Düngewirkung von eigenen Komposten wird genauso erläutert sowie deren Ausbringungszeitpunkt und Wirtschaftlichkeit.

Karte nicht verfügbar

Mehr zum Veranstaltungsort