Podiumsdiskussion „Faire Preise entlang der Wertschöpfungskette“

Datum u. Zeit
18.04.2024
19:00 - 21:00

Podiumsdiskussion „Faire Preise entlang der Wertschöpfungskette“

Organisiert von: Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), Ernährungsrat Oldenburg, Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO), Jugendumweltnetzwerk JANUN

Termin: 18. April 2024, 19-21 Uhr
Ort: Forum St. Peter, Peterstraße 22-26, 26121 Oldenburg

Teilnehmer*innen:

  • Ottmar Ilchmann, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)
  • Eike Frahm, Hofgemeinschaft Grummersort
  • Ralf Hinrichs, Geschäftsführer der Molkerei Ammerland, Westerstede
  • Christoph Gerhard, Senior Category Manager, Die Regionalen GmbH Berlin
  • Michael Bättig, Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO)

Moderation: Eduard Hüsers, Agraringenieur

Inhalt der Podiumsdiskussion:

Zukunftsfähige Gestaltung eines Ernährungssystems – wie schaffen wir faire Preise für alle – ohne Menschen, Tiere und die Natur auszubeuten?

In den vergangenen Monaten stiegen die Lebensmittelpreise für uns Endverbraucher*innen stark an, sodass sich immer mehr Menschen Sorgen machen, wie sie sich den Monat über ernähren sollen. Insbesondere armutsgefährdete Haushalte mit geringem Nettoeinkommen, Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner, Geflüchtete sowie Haushalte, die Bürgergeld beziehen, leiden immer häufiger unter sogenannter „Ernährungsarmut“.

Doch auch wenn wir an der Ladentheke aktuell deutlich mehr Geld für unsere Lebensmittel bezahlen müssen, kommt dieses Geld nicht bei den Erzeuger*innen an. Viele Erzeuger*innen unserer Lebensmittel in Deutschland und andernorts erhalten einen Preis, der zum Leben nicht reicht und einen umweltschonenden Anbau unmöglich macht, obwohl eine Agrarwende drängender denn je ist.

Es fehlen Mechanismen für langfristig stabile und kostendeckende Erzeuger*innenpreise, die ein faires Auskommen und gleichzeitig eine nachhaltige Erzeugung ermöglichen.

Bei dieser Podiumsdiskussion möchten wir folgenden Fragen nachgehen:

  • Wie erreichen wir faire Preise für Lebensmittel, die ein stabiles Auskommen für Erzeuger*innen ermöglichen und die gleichzeitig bezahlbar für uns Konsument*innen bleiben – ohne Menschen, Tiere und die Natur auszubeuten?
  • Wie kommen eigentlich Lebensmittelpreise zustande? Wer bestimmt, wie viel unsere Lebensmittel kosten?
  • Welchen Einfluss haben Verarbeitung und Einzelhandel bei der Preisgestaltung?
  • Hat unser Konsumverhalten einen Einfluss auf den Preis unserer Lebensmittel?
  • Wie erreichen wir eine faire Verteilung der Erlöse entlang der Wertschöpfungskette?
  • Wie kann der Handel von Lebensmitteln gestaltet werden, sodass er fair gegenüber Landwirt*innen und gegenüber Konsument*innen ist?

Veranstalter
Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), Ernährungsrat Oldenburg, Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO), Jugendumweltnetzwerk JANUN

Veranstaltungsart
Podiumsdiskussion

Email
info@ernaherungsrat-oldenburg.de

Website
www.ernaehrungsrat-oldenburg.de

Anmeldung


Mehr zum Veranstaltungsort
Forum St. Peter

Lade Karte ...

Forum St. Peter
Peterstraße 22 - 26
26121 Oldenburg
Veranstaltungen an diesem Ort